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Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
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Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der verschlüsselten Website (HTTPS) vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
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Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
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Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt

Forschungs- und Lehrambulanz der HMU Erfurt


Forschung

Die enge Verknüpfung mit der universitären Psychotherapieforschung in der Psychologie der HMU Erfurt ermöglicht es uns, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse unmittelbar in unsere Behandlungsangebote einfließen zu lassen. Dieser Transfer trägt entscheidend dazu bei, unsere hohen Qualitätsstandards in Diagnostik, Beratung und Therapie gerecht zu werden und eine optimale psychotherapeutische Versorgung zu ermöglichen.

Für die Qualitätssicherung führen wir routinemäßig Befragungen durch, beispielsweise zu Veränderungen Ihrer Beschwerden oder zu Faktoren, von denen Sie im Therapieverlauf profitieren können. Die im Zuge der psychotherapeutischen Arbeit gewonnenen Erkenntnisse fließen wiederum in die Psychotherapieforschung ein und ermöglichen so die stetige Weiterentwicklung von Versorgungsangeboten und Behandlungsmethoden.

Im Bereich der Therapieevaluation und Therapieprozessforschung werden Projekte durchgeführt, die auf den Nachweis der Wirksamkeit von spezifischen Therapieverläufen und -methoden bei unterschiedlichen psychischen Erkrankungen abzielen. Ziel ist es, Kriterien und Indikatoren zu entwickeln, mit denen ungünstige Veränderungen im Therapieverlauf frühzeitig erkannt und korrigiert werden können. Für die klinische Praxis ist der Umgang mit schwierigen Patient:innen, bei denen potenziell mit einem ungünstigen Therapieverlauf bzw. Therapieabbruch zu rechnen ist, dabei von unmittelbarer Relevanz. Deshalb sollen relevante Kriterien des Therapieerfolgs erfasst und davon ausgehende therapierelevante Veränderungen abgebildet werden. Zudem wird die Frage erörtert, ob sich positive und negative Veränderungen vorhersagen und letztere korrigieren lassen. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie eine evidenzbasierte und personalisierte Praxis in der Psychotherapie aussehen kann. Ziel ist, im Kontext von Versorgungs- und Behandlungskonzepten die Implementierung von Interventionsangeboten in die ambulante psychotherapeutische Versorgung zu untersuchen und zu etablieren.

Unterstützt wird die Therapieevaluation durch die routinemäßige Erfassung diagnostischer Daten mit Hilfe der digitalen Vorgabe von störungsübergreifenden und störungsspezifischen Fragebögen zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Therapie sowie mittels strukturierter klinischer Interviews. Dies ist zum einen die Basis für eine effiziente und qualitative Diagnostik, Behandlungsplanung und Therapie nach aktuellen Qualitätsstandards. Des Weiteren ermöglicht die routinemäßige Datenerhebung die Nutzung der Daten für verschiedene Forschungsfragestellungen und bietet den strukturellen Rahmen für die Umsetzung von weiteren, spezifischeren Forschungsprojekten in der Forschungs- und Lehrambulanz.

Lehre

In der Forschungs- und Lehrambulanz werden die Studierenden unter Anleitung an der Diagnostik und der Behandlung von Patient:innen beteiligt. Dies geschieht beispielsweise im Rahmen von Patient:innenvorstellungen in Vorlesungen und Seminaren, Durchführung testpsychologischer Verfahren. Die wiederkehrenden Bezüge und Fallbeispiele aus der Forschungs- und Lehrambulanz sorgen für eine ständige Integration von Forschung und Lehre und einen Austausch zwischen Theorie und Praxis. Im Rahmen der Forschung beteiligen sich die Studierenden an der Durchführung von klinischen oder psychodynamischen Interviews. Den Studierenden wird in der Forschungs- und Lehrambulanz ermöglicht, praxisnahe und an dem Forschungsprofil der Universität orientierte Abschlussarbeiten zu schreiben.

Im Rahmen von forschungsorientierten Praktika lernen insbesondere Masterstudierende am Beispiel aktueller Forschungsprojekte und mit Unterstützung der Forschungs- und Lehrambulanz die Planung, Durchführung, Auswertung und Darstellung wissenschaftlicher Studien im Kontext der Psychotherapieforschung sowie die Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Therapeutenverhaltens in Therapiestudien kennen.