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Datenschutz
Zweck Dient zum Schutz der Website vor Fälschungen von standortübergreifenden Anfragen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht
Erlaubt
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Technischer Name csrf_https-contao_csrf_token
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
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Erlaubt
Name PHP SESSION ID
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Erlaubt
Name FE USER AUTH
Technischer Name FE_USER_AUTH
Anbieter
Ablauf in Tagen 0
Datenschutz
Zweck Speichert Informationen eines Besuchers, sobald er sich im Frontend einloggt.
Erlaubt
Gruppe Analyse
Name Hubspot
Technischer Name __hssc,hubspotutk,__hstc,__cf_bm,__hssrc
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz https://legal.hubspot.com/privacy-policy
Zweck Marketing, Statistiken, Analyse, Optimierung
Erlaubt
Name Google-Tag-Manager
Technischer Name _dc_gtm_UA-12224405-1,_ga,_ga_SF4JZ18XC1,_gcl_au,_gid
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Tracking
Erlaubt
Gruppe Externe Medien
Name Google Übersetzer
Technischer Name googletrans
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 30
Datenschutz https://policies.google.com/privacy
Zweck Übersetzung der Website
Erlaubt
Name Hubspot Formular
Technischer Name __cf_bm,_cfuvid
Anbieter Hubspot
Ablauf in Tagen 180
Datenschutz
Zweck Bereitstellung Formulare
Erlaubt
Name Youtube
Technischer Name YSC,
Anbieter Google LLC
Ablauf in Tagen 14
Datenschutz https://business.safety.google/privacy/
Zweck Youtube-Player Funktion
Erlaubt
AG Research in Organizational Behavior (RIO)
Forschungsbereiche und -ziele

Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit – pro Tag ca. 8 Stunden über 35-40 Jahre hinweg – bei der Arbeit oder im Kontext von Organisationen. Im Fokus der Forschung der Arbeitsgruppe Research in Organizational Behavior (RIO) steht die Frage, unter welchen Bedingungen Menschen im Kontext von Arbeit und Organisationen langfristig gesund, engagiert und leistungsfähig sein können.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe bedienen sich in ihrer Forschung diverser quantitativer (z.B. experimentelle Designs, Befragungsdaten, Machine Learning, Multi-Level-Designs, Simulationen) und qualitativer methodischer Zugänge (z.B. Interviews). Wenn möglich, orientiert sich die Forschung der Arbeitsgruppe an den Open Science Prinzipien.

Forschungsfelder
  • Diagnostik und Fragebogenentwicklung
  • Diversität
  • Führung und Führungskräfteentwicklung
  • Gesundheit und Arbeit
  • Kreativität, Innovation und Veränderungen in Organisationen
  • Organisationskultur und Organisationsklima
  • Positive Organisationspsychologie
  • Diagnostik und Fragebogenentwicklung
  • Diversität
  • Führung und Führungskräfteentwicklung
  • Gesundheit und Arbeit
  • Kreativität, Innovation und Veränderungen in Organisationen
  • Organisationskultur und Organisationsklima
  • Positive Organisationspsychologie
Mitglieder
  • Prof. Dr. Alexander Pundt, Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Prof. Dr. Franziska Pundt, Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Personalpsychologie
  • Prof. Dr. Timo Lorenz, Juniorprofessur für Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Mona Algner, M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Promotionstipendiatin
  • Charlotte-Sophie Diekmann, M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Doktorandin
Aktuelle Projekte

Improving Employability of Autistic Graduates in Europe (2018-2022)
Gefördert durch Erasmus+ (Project Reference: 2018-1-UK01-KA203-048276)
Projektbeteiligte: Prof. Dr. Timo Lorenz, Mona Algner, Leeds Beckett Unversity (Leitung), University Toulouse, Helsinki University, Vrije University Amsterdam

Weblink

Kooperationspartner:innen
  • Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
  • Freie Universität Berlin
  • Goethe Universität Frankfurt
  • Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
  • Leuphana Universität Lüneburg
  • Masaryk University
  • Universität Potsdam
  • University of Texas at San Antonio
Zentrale Publikationen

Aboagye, E., Muschalla, B., Lorenz, T., & Grimani, A. (2023). Research Topic: Hard Facts or Half-Truths? The Social and Economic Sustainability Impact of Flexible Work Practices in Organizations Editorial: Hard Facts or Half-Truths? Flexible Work Arrangement Practices' Impact on Organizational Social and Economic Sustainability. Frontiers in Psychology, 13, 8515. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1114627

Korek, S., Felfe, J., & Pundt, F. (2023). Führungsspielräume nutzen und erweitern. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Berlin / Heidelberg: Springer.

Lorenz, T., Ho, J., Beyer, M., & Hagitte, L. (2023). Measuring PERMA+4: Validation of the German Positive Functioning at Work Questionnaire. Frontiers in Psychology 14, 123129. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1231299

Lorenz, T., & Binder, B. (2023). I will give a little help to my friend – Validation of the German Prosocial Behavior Intention Scale (PBIS-G).Psychological Test Adaptation and Development, 4(1), 55–65. https://doi.org/10.1027/2698-1866/a000032

Pischel, S., Felfe, J, Krick, A., & Pundt, F. (2023). Gesundheitsförderliche Führung diagnosatizieren und umsetzen. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Berlin / Heidelberg: Springer.

Pundt, A., & Venz, L. (2023). Emotional intelligent führen – Emotionen im Führungsprozess erkennen, verstehen und steuern. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Berlin / Heidelberg: Springer.

Pundt, A., Pundt, F., & Diekmann, C. S. (2023). Führung im Kontext organisationaler Veränderungsprozesse. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Berlin / Heidelberg: Springer.

Pundt, A., Creon, L., & Pundt, F. (2023 – in press). Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden und schwierigen Führungssituationen. In J. Felfe & R. van Dick (Eds.), Handbuch Mitarbeiterführung: Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. Berlin / Heidelberg: Springer.

Pundt, F. (2023). Wechselwirkung zwischen Organisation und Individuum. In M. Moser & K. Häring (Eds.), Gesund bleiben in kranken Unternehmen. Stressfaktoren erkennen und Resilienzkompetenz aufbauen (S. 62-76). Berlin / Heidelberg: Springer.

Spendler, C. S., Lorenz, T., Fleischhauer, M., & Enge, S. (2023). The role of personality in disclosing a non-heterosexual orientation at work. Current Psychology, 42, 26802-26811. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03713-8

Algner, M., & Lorenz, T. (2022). You’re prettier when you smile: Construction and Validation of a questionnaire to assess microaggressions against women in the workplace. Frontiers in Psychology, 13, 809862. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.809862

Lorenz, T., Algner, M, & Binder, B. (2022). A positive psychology resource for students? Evaluation of the effectiveness of the 6 Minutes Diary in a randomized control trial. Frontiers in Psychology, 13, 896741. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.896741

Lorenz, T., Hagitte, L., & Prasath, P. (2022). Validation of the revised Compound PsyCap Scale (CPC-12R) and its measurement invariance across the US and Germany. Frontiers in Psychology 13, 1075031. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1075031

Lorenz, T., Hagitte, L., & Brandt, M. (2022). Do not make me roll initiative: Assessing the Big Five characteristics of Dungeons & Dragons players in comparison to non-players. Frontiers in Psychology, 13, 1010800. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1010800

Pundt, A., Kutzner, J., Haberland, K., Algner, M., & Lorenz, T. (2022). You are simply not funny: Development and validation of a scale to measure failed humor in leadership. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.929988

Dudasova, L., Prochazka, J., Vaculik, M., & Lorenz, T. (2021). Measuring psychological capital: Revision of the Compound Psychological Capital Scale (CPC-12). PloS one, 16(3), e0247114.

Lorenz, T., Heinitz, K., Beer, C., & van Woerkom, M. (2021). Adaptation and Validation of a German Version of the Strengths Use and Deficit Correction (SUDCO) Questionnaire. PloS one, 16(1): e0245127.

Lorenz, T., Brüning, C.R., Waltz, M., & Fabri, M. (2021). Not a stranger to the dark: discrimination against autistic students and employees", Advances in Autism, 7(1), 60-72. https://doi.org/10.1108/AIA-10-2019-0036

Lorenz, T.,  Algner, M. (2021). Lost in translation or just too pragmatic? Validation of the German Broader Autism Phenotype Questionnaire (BAPQ-G).Psychological Test Adaptation and Development, 2(1), 124–135. https://doi.org/10.1027/2698-1866/a000016

Pesonen, H., Waltz, M., Fabri, M., Syurina, E., Krückels, S., Algner, M., Monthubert, B. and Lorenz, T. (2021). Stakeholders’ views on effective employment support strategies for autistic university students and graduates entering the world of work. Advances in Autism, 7(1), 16-27. https://doi.org/10.1108/AIA-10-2019-0035

Pundt, A. (2021). Collectively creating music—Creativity in rock bands. In A. S. McKay, R. Reiter-Palmon, & J. C. Kaufman (eds.), Creative Success in Teams (pp. 189-211). Academic Press.

Pundt, F., & Lück, M. (2021). Working conditions and health of leaders in three service sectors. SMR-Journal of Service Management Research, 5(2), 103-118.

Venz, L., & Pundt, A. (2021). Rain, rain go away! A diary study on morning weather and affective well‐being at work. Applied Psychology: An International Review, 70(4), 1856-1871. https://doi.org/10.1111/apps.12299